Karpaltunnelsyndrom?

P1170576
Massagegerät zur Erarbeitung der Sensibilität

Eines der häufigen Syndrome in der Nachbehandlung bei uns ist das Karpaltunnelsyndrom.

Durch unterschiedliche Ursachen kann es dazu kommen, dass ein Handnerv (N. medianus, versorgt vorwiegend die Innenhandfläche von Daumen bis zum halben Ringfinger) gequetscht oder gereizt ist. Infolge dessen kommt es zu Symptomen wie Kribbeln oder Missempfindungen in der Handinnenfläche, aber auch zu Feinmotorikproblemen und Kraftverlust der Hand.

Oft ist es so, dass der Nerv so stark komprimiert ist, dass nur noch eine Operation den Druck entlasten kann. Hier kann eine entsprechende Diagnostik vom Neurologen (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) und vom (Hand-) Chirurgen wegweisend sein.

In der Nachbehandlung in der Ergotherapie | Handtherapie spielt es dann eine große Rolle, das Gefühl in der Hand wieder zu trainieren. Aber auch die Narbenbehandlung ist sehr wichtig, damit Verklebungen nach der OP den Nerv nicht erneut einengen. Später in der Behandlung kommen dann feinmotorische und kraftvollere Tätigkeiten zum Zug, die die Funktion und Benutzung der Hand wieder herstellen.