Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) veranstaltet die deutsche Arbeitsgemeinschaft der Handtherapeuten (DAHTH) einen Kongress, in dem Workshops, Fachvorträge zu ausgewählten Themen angeboten werden. Insgesamt ein sehr bereicherndes Programm, das auch geprägt wird, von Kontakten zu anderen Handtherapeuten und Handchirurgen und einem intensiven fachlichen Austausch.
Tippen, Streichen, Wischen: Der tägliche Gebrauch eines Smartphones verändert das Gehirn in einem Ausmaß, das Forscher überrascht hat, wie eine Schweizer Studie nun zeigt.
P.S.: Na, das ist doch mal spannend! Meine These ist ja schon länger, dass wir Dank Handy oder Smartphone in den nächsten Jahren mehr Hand- bzw. Daumenarthosen bekommen werden. Aber das hier wäre ja evtl. ein positiver Aspekt.
Eines der häufigen Syndrome in der Nachbehandlung bei uns ist das Karpaltunnelsyndrom.
Durch unterschiedliche Ursachen kann es dazu kommen, dass ein Handnerv (N. medianus, versorgt vorwiegend die Innenhandfläche von Daumen bis zum halben Ringfinger) gequetscht oder gereizt ist. Infolge dessen kommt es zu Symptomen wie Kribbeln oder Missempfindungen in der Handinnenfläche, aber auch zu Feinmotorikproblemen und Kraftverlust der Hand.
Oft ist es so, dass der Nerv so stark komprimiert ist, dass nur noch eine Operation den Druck entlasten kann. Hier kann eine entsprechende Diagnostik vom Neurologen (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) und vom (Hand-) Chirurgen wegweisend sein.
In der Nachbehandlung in der Ergotherapie | Handtherapie spielt es dann eine große Rolle, das Gefühl in der Hand wieder zu trainieren. Aber auch die Narbenbehandlung ist sehr wichtig, damit Verklebungen nach der OP den Nerv nicht erneut einengen. Später in der Behandlung kommen dann feinmotorische und kraftvollere Tätigkeiten zum Zug, die die Funktion und Benutzung der Hand wieder herstellen.
…nicht tatenlos zusehen, sondern was dagegen tun!
Sicherlich ist jedem bekannt, dass man alle Gelenke, wenn sie regelmäßig bewegt und mobil gehalten werden, länger von einer Arthrose verschont bzw. eine Arthrose teilweise aufgehalten werden kann.
So auch bei der Rhizarthrose, der speziellen Arthrose im Daumensattelgelenk, also dem Gelenk am Ende des Daumens – im Übergang zum Handgelenk.
Und: Sie können und sollten schon im Frühstadium etwas dagegen tun!
Wichtig sind Übungen, die das Daumensattelgelenk von der Hand wegbewegen, weil diese Bewegung bei einer Arthrose am ehesten unbeweglich wird.
Aber auch generelle Übungen der restlichen Finger, also eine spezielle Handgymnastik, kann die Arthrose teilweise aufhalten und somit die Kraft und die Selbständigkeit im Alltag erhalten.
Sollte eine Stabilisierung des Daumen notwendig sein, können aber auch speziell angefertige oder im Handel erhältliche Schienen unterstützend wirken. (siehe auch: Schienenbau)
Auch in diesem Jahr war eine kleine Abordnung unserer Praxis beim Kongress der DGH (Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie) und der DAHTH (Deutsche Arbeitsgemeinschaft der Handtherapeuten) in Baden-Baden.
Gemeinsam mit anderen Handtherapeuten und Handchirurgen werden neueste Therapiemethoden, Forschungsergebnisse und Operationstechniken vorgestellt. Zudem findet ein reger Austausch unter Kollegen statt und diverse Workshops und Seminare, um auch das fachliche Wissen zu erweitern und aufzufrischen.
Seminare in diesem Jahr:
Praxis und Evidenz der konservativen Behandlung bei Rhizarthrose
Myofasziale Behandlung bei Schulter-Arm-Problemen
Ein Highlight war u.a. der gemeinsame Festabend, den wir wieder sehr genossen haben.
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